Suche

Papier Sprick begrüßt neue Azubis und ehrt Absolventen

Neuzugang an den Standorten Diemelstadt und Bielefeld: Zum Ausbildungsstart 2023 begrüßen wir neun Auszubildende im kaufmännischen und technischen Bereich. Zum Kennenlern-Tag im Papierwerk am Standort Diemelstadt konnten die Auszubildenden so nicht nur ihre Kollegen und Kolleginnen in den unterschiedlichen Bereichen kennenlernen, sondern auch ihre Azubikollegen aus den anderen Abteilungen und Standorten. Sieben Auszubildende aus Diemelstadt und zwei Neuzugänge aus dem Maschinenbau in Bielefeld kamen zum Start ihrer Ausbildung im Werk Diemelstadt zusammen.

Gruppenbild Sprick Azubis

Christan Elsner, Geschäftsleitung Produktion, begann den Tag mit einer herzlichen Begrüßung: Ich finde es großartig, dass ihr hier seid und gemeinsam mit uns etwas bewegen wollt. Unser Ziel ist, Euch eine fundierte Ausbildung zu bieten, die Euch stark für die Zukunft macht. Er fügte hinzu: „Uns ist wichtig, dass ihr wisst: Jeder gehört hier vom ersten Tag an zum Team – ob Azubi, Ausbilder oder Werksleitung spielt da keine Rolle.“ Nach einer kurzen Unternehmenspräsentation lernten sich Ausbilder und Auszubildende in einer Vorstellungsrunde näher kennen. Zu guter Letzt durfte natürlich das Sprick-Begrüßungspaket mit Team-Pullover, kleinen Aufmerksamkeiten und Kaffeetasse nicht fehlen.

HAUTNAH AM GESCHEHEN

Ausgestattet mit persönlicher Schutzausrüstung ging es direkt los: Bei einer Führung durch die Papierfabrik konnten die Auszubildenden die Papierproduktion live erleben. Im Werk Diemelstadt wird Altpapier gesammelt, aufbereitet und zu umweltfreundlichen Recyclingpapierprodukten verarbeitet. Wie aus Altpapier erst Papiermasse und später die Sprick-Papierprodukte werden, erklärte Lanouer Feriani, Leitung Qualitätsmanagement. Am Ende der Produktionskette lernten die Azubis die Sprick-Produkte wie Rollenwellpappe, FormPack und SpeedMan® Papier direkt kennen.

Azubis 23 Galerie1 Papier Sprick begrüßt neue Azubis und ehrt Absolventen
Azubis 23 Galerie3 Papier Sprick begrüßt neue Azubis und ehrt Absolventen
Azubis 23 Galerie4 Papier Sprick begrüßt neue Azubis und ehrt Absolventen
Azubis 23 Galerie5 Papier Sprick begrüßt neue Azubis und ehrt Absolventen

Nach der Führung und einer kleinen Pause zur Stärkung begleiteten die Ausbilder die Azubis in ihre Abteilungen und damit in ihren ersten Arbeitstag bei Papier Sprick.

Eine neue Fachrichtung

Keine Ausbildung, sondern ein Jahrespraktikum, startet Enton Kasa. Der 18-Jährige kommt aus Italien und lebt seit 2020 in Deutschland. Bereits in Italien erwarb Enton an einem technischen Institut seine Fachoberschulreife und möchte nun mit Paper Sprick an seiner Seite das Fachabitur in der Fachrichtung Elektrotechnik absolvieren. Dazu wird er im kommenden Jahr Erfahrungen im Unternehmen sammeln und parallel seinen schulischen Abschluss machen.

Azubis 23 Galerie2 Papier Sprick begrüßt neue Azubis und ehrt Absolventen

ERFOLGREICHER ABSCHLUSS

Ein Auszubildender, der den Ausbildungsweg im Unternehmen bereits erfolgreich beschritten hat, ist Schiar Gidir. Der 27-Jährige schloss seine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer in der Fachrichtung Druckweiter- und Papierverarbeitung mit großem Erfolg ab. Durch bestehende Berufserfahrung konnte er zudem die Ausbildungsdauer von üblicherweise 2 Jahren auf die Hälfte verkürzen. Hier ist ein Einblick in das Interview mit Schiar:

Erfahre mehr über unsere Ausbildungsmöglichkeiten

Besuche unsere Karriereseite und tritt mit uns in Kontakt!

Das könnte Sie auch interessieren:

Diesen Beitrag teilen