Um Euch als Azubi einen guten Start in Eure Ausbildung bei Papier Sprick zu ermöglichen, bieten wir im Rahmen der Azubi Welcome Week verschiedene Einstiegs- und Kennenlernaktionen an. Diese Orientierungswoche beinhaltet, neben Führungen durch unsere Papierproduktion und unseren Maschinenbau, auch Workshops mit wichtigen Tipps zum Berufsstart. Damit wollen wir Euch in der neuen Umgebung halt geben und es einfacher machen, Euch mit dem Team und den anderen Auszubildenden vertraut zu machen.
Werksführung in Diemelstadt
Die Orientierungswoche startete mit einer Führung durch unsere Papierproduktion in Diemelstadt. Die Azubis konnten so den Weg vom Altpapier bis zum fertigen Recyclingpapierprodukt nachverfolgen und bereits erste Einblicke in ihren neuen Arbeitsplatz gewinnen. Dabei waren sie nicht nur erstaunt, wie groß so eine Papiermaschine ist, sondern auch darüber, wie umfangreich das gesamte Produktionsgelände ist.
Coaching zum Berufsstart
Gerade zu Beginn ist in der Ausbildung oft noch alles ungewohnt. Genau deshalb unterstützen wir unsere Neuzugänge mit einem Coaching zum Thema Teamgeist und Berufseinstieg. Hier konnten sie sich mit den Teamkollegen aus dem ersten Lehrjahr vertraut machen und gemeinsam an Aufgaben zum Thema Zusammenarbeit und Kommunikation arbeiten. Dazu gab es hilfreiche Tipps für das Berufsleben wie etwa Strategien zum selbstbewussten Auftreten und Stressbewältigung.
Führung durch den Maschinenbau
In Bielefeld lernten unsere Azubis bei einer Führung den Maschinenbau-Standort kennen. Hier durchliefen sie die Stationen von Wareneingang, Montage, und Elektrowerkstatt. In unserem Showroom konnten sie dann unsere Verpackungssysteme direkt selbst ausprobieren und sich mit den verschiedenen Vorteilen der Systeme vertraut machen.
Ernährungs-Workshop
Welche Bausteine für eine ausgewogene Ernährung wichtig sind und wie sie diese im Berufsalltag praktisch umsetzen, lernten unsere Azubis in einem Ernährungsworkshop. Was sind Proteine, Kohlenhydrate und Fette eigentlich genau und mit welchen Lebensmitteln kann ich sie am besten aufnehmen? Auch zum Thema Trinken, Zucker und Superfoods gab es hilfreiche Tipps. Gemeinsam wurde das Erlernte dann direkt in die Tat umgesetzt und gesunde, leckere Wraps zubereitet. Das Fazit: Gesundes Essen muss weder teuer noch aufwändig zubereitet sein!