Wir blicken auf drei erfolgreiche Messetage auf der FachPack 2024 zurück. Rund 37.000 Besucher informierten sich vom 24. bis 26. September im Messezentrum Nürnberg über die neuesten Trends der Verpackungsbranche. In diesem Jahr präsentierten wir unsere umweltfreundlichen Verpackungslösungen an zwei Messeständen und im Rahmen von zwei Fachvorträgen.
Auf unserem Hauptstand konnten Besucher erneut unser leistungsstarkes Leitsystem PaperJet® Bridge erleben. Als Neuheit präsentierten wir diesmal ein erweitertes Modulsystem: Mit der Ergänzung um ein Kurven-, ein Weichen- und ein Ausgabemodul haben wir nun die Möglichkeit, noch spezifischer auf die baulichen Anforderungen und den individuellen Verpackungsprozess unserer Kunden einzugehen. Dies wurde durch die Kurvenintegration der PaperJet® Bridge demonstriert, die mit zwei Polsterbehältern und integrierten Packtischen eine realitätsnahe Packplatzsituation darstellte. Auch unsere kompakten Systeme PaperJet® Fit, SpeedMan® Flex und SpeedMan® Basic fanden hier Platz und verdeutlichten so ihre vielfältigen Integrationsmöglichkeiten. Ebenfalls in die Packsituation eingebunden wurde unsere Wellpappenschneidemaschine VariProtect® 800. Mit diesem System können Wellpappenzuschnitte einfach und schnell nach Bedarf produziert werden.
Bei unseren Verpackungslösungen legen wir stets ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Deshalb präsentierten wir in diesem Jahr neben Systemlösungen auch unsere umweltfreundlichen Transportverpackungen am Gemeinschaftsstand „Forum Alternative Verpackungslösungen“. Hier demonstrierten wir mit papierbasierten Transportverpackungen wie U-Profilen, Schlauchverpackung, FormPack Luftpolsterpapier und PaperJet® Winder Polsterschnecken eine direkte Alternative zu Verpackungen aus Plastik. Im Rahmen unseres Fachvortrags konnten wir dieses Thema vertiefen und die Relevanz von nachhaltiger Verpackung für den Umweltschutz aufzeigen. Weitere Einblicke zur Entwicklung der Verpackungsbranche präsentierten wir in unserem Fachvortrag „Megatrends & Transportverpackung“. Hier konnten wir auf den Einfluss von Trends wie Fachkräftemangel, Nachhaltigkeit und Automatisierung eingehen und unsere Lösungsansätze diskutieren.
Noch mehr Bilder und Information über unseren Auftritt auf der Fachpack 2024 findet Ihr auf unserer Messe-Seite.